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FAQ

FAQ - Frequently Asked Questions

Unser Swiss-Parfum Onlineshop bietet Ihnen ein bequemes und vor allem günstiges Einkaufserlebnis von zu Hause aus. Da sich jedoch immer Fragen zu unserem Onlineshop und den Themen rund um Ihre Bestellung auftun, finden Sie nun folgend die Antworten zu den uns am häufigsten gestellten Fragen. Sollte Ihre Frage nicht aufgeführt sein, können Sie uns jederzeit eine Email schreiben. [Link zum Kontaktfomular]

Inhaltsverzeichnis:

1. Fragen zu unseren Produkten

a) Sind alle Swiss-Parfum Produkte echte Markenartikel?
Selbstverständlich handelt es sich bei allen Produkten von Swiss-Parfum um ausschließliche Markenartikel des jeweils in der Beschreibung ausgewiesenen Herstellers.

Swiss-Parfum gehört nicht zum selektiven Vertriebsnetzwerk der Parfumindustrie. Vielmehr bezieht Swiss-Parfum seine Produkte von ausgewählten Großhändlern, die weltweit agieren. Die Produkte stammen alle samt aus frisch produzierten Chargen und sind von ihrer Güte und Qualität identisch mit den Produkten, die Sie auch in stationären Parfümerien erwerben können. 

Nicht zuletzt weil Swiss-Parfum die Qualität und Authentizität seiner Produkte garantieren kann, wird Ihnen eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie angeboten. (siehe Frage 5 b).
b) Wie kann Swiss-Parfum so deutlich günstiger sein als die mir bekannten Parfümerien?
Das Anliegen von Swiss-Parfum ist es, moderate Preise in der Hochpreisinsel Schweiz einzuführen.

Um dieses zu ermöglichen arbeitet Swiss-Parfum mit einem "schlanken" Geschäftskonzept, das von seiner Struktur her dem des Direktvertriebs ähnelt. Dieses Geschäftskonzept hat folgende Strukturen:

  • Kein selektives Vetriebsnetzwerk.
  • Keine Ladengeschäfte, daher keine Kosten für Ladenmiete.
  • Keine Kosten für Verkaufspersonal.
  • Einkauf in großen Chargen zu sehr gut ausgehandelten Preisen.
  • Kurzer Handelsweg der Produkte: Hersteller -> Swiss-Parfum -> Kunde
Durch diese Arbeitsweise kann Swiss-Parfum kosteneffizient arbeiten und so einen erheblichen Preisvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern anbieten. Diesen enormen Preisvorteil gibt Swiss-Parfum eins zu eins an seine Kunden weiter!
c) Ich suche ein ganz bestimmtes Parfum. Warum finde ich das nicht bei Swiss-Parfum?
Swiss-Parfum ist stets bemüht Ihnen Ihre Beautyartikel zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.

Daher werden nur Produkte eingekauft, bei denen dieser deutliche Preisvorteil tatsächlich gewährleistet werden kann. Zudem ist Swiss-Parfum ein neues Unternehmen und ist bestrebt auch mit der Nachfrage seiner Kunden zu wachsen. Sollten Sie Ihr Wunschprodukt einmal nicht im Swiss-Parfum Shop finden, so unterstützen Sie uns doch bitte dahingehend, dass Sie uns per Email kurz schreiben, welches Produkt Sie vermissen. Wir werden uns beim nächsten Einkauf bemühen, Ihr Wunschprodukt einzukaufen und Ihnen hierüber Mitteilung zu geben. Dieser Service ist natürlich kostenlos und unverbindlich für Sie.
d) Kann ich Parfumproben zu meiner Bestellung erhalten oder käuflich erwerben?
Wir haben keine Möglichkeit Produktproben zu beziehen. Daher können wir Ihnen leider auch keine Proben, weder als Gratisbeigabe noch zum Kauf anbieten.

Sollte sich dieser Umstand ändern, werden wir die Möglichkeit wahrnehmen und Proben für Sie einkaufen. Wir empfehlen Ihnen den von Ihnen begehrten Duft im Ladengeschäft zu testen und im Anschluss kostengünstig bei uns zu erwerben.
e) Was ist der Unterschied zwischen Eau de Parfum, Eau de Toilette und Eau de Cologne?
Der Unterschied zwischen Eau de Parfum (kurz: EdP), Eau de Toilette (kurz: EdT) und Eau de Cologne (kurz: EdC) liegt in der Konzentration des Duftalkohols bzw. Duftöls. Je höher der Anteil des aromatischen Duftöls ist, desto konzentrierter und intensiver ist der Duft.

Es gibt allgemein folgende Konzentrationen:

  • Parfumextrakt (Extrait) enthält: 15-38% Düftölanteil
  • Eau de Parfum (EdP) enthält: 10-14% Düftölanteil
  • Eau de Toilette (EdT) enthält: 6-9 % Düftölanteil
  • Eau de Cologne (EdC) enthält: 3-5 % Düftölanteil
  • After Shave enthält: 1-3 % Düftölanteil
Nach der dargestellten Übersicht ist das Parfumextrakt somit das konzentrierteste und somit intensivste Produkt. Das After Shave wiederum das am wenigsten konzentrierte und somit am wenigsten Intensivste Produkt.
f) Neben allen Preisen gibt es einen durchgestrichenen Preis. Was bedeutet dieser Streichpreis und wie berechnet sich die in Prozenten angegebene Ersparnis?
Der Streichpreis meint den Vor-Ort-Abholpreis der Ware.

In diesem Fall darf die Bestellung nicht online abgewickelt werden, sondern muss telefonisch erfolgen und die Abholung avisiert werden.

Bei Onlinebestellungen kann Swiss-Parfum Ihre Bestellung kostengünstig auf den Weg bringen und Ihnen den günstigen Onlinepreis anbieten. Bei telefonischer Bestellung und direkter Abholung vor Ort haben wir einen erhöhten Logistikaufwand. In diesem Fall haben Sie daher den Streichpreis bitte in Bar direkt vor Ort zu bezahlen.

Ihre Ersparnis errechnet sich nach folgender Formel:

1 - (Onlinepreis / Abholpreis) * 100 = Ersparnis in Prozent

Beispiel: Beträgt der Streichpreis (=Abholpreis) für ein Produkt beispielsweise 99,00 CHF, und der Onlinepreis 59,00 CHF, so ergibt sich folgende Rechnung:

1 - (59,00 CHF / 99,00 CHF) * 100 = 40,40% Ersparnis

2. Fragen zu Ihren Kundendaten

a) Welche Daten werden bei einer Bestellung erfasst?
Sie können davon ausgehen, dass wir nur die Daten erfassen die zur Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlich sind.

Zudem wird mit diesen Daten sorgsam umgegangen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter der Seite zur Datenschutzerklärung
b) Welche Vorteile habe ich wenn ich bei der Bestellung ein Kundenkonto anlege?
Das Anlegen eines Kundenkontos bei Swiss-Parfum hat viele Vorteile.

Zum einen bleiben Ihre Daten (Name, Anschrift etc.) im Swiss-Parfum Webshop gespeichert, so dass Sie bei Folgebestellung Ihre Daten bequem und einfach mit einem Passwort abrufen können. Dieses erspart Ihnen das mühselige erneute Eingeben aller Daten. Desweiteren werden Ihnen bei jeder Bestellung Bonuspunkte auf Ihr Kundenkonto [Link] gutgeschrieben, die Sie bei einer Folgebestellung als Zahlmittel gegen unsere Produkte eintauschen können. Sie sparen damit bares Geld. Schließlich haben Sie auch die Möglichkeit anderen Kunden Ihre Meinung und Erfahrung zu einem Produkt in Form einer Produktbeschreibung mitzuteilen und Empfehlungen auszusprechen.
c) Was passiert mit meinen Daten bei Swiss-Parfum?
Ihre Daten werden lediglich zum Zwecke der ordnungsgemäßen Abwicklung Ihrer Bestellung bei Swiss-Parfum gespeichert und verwendet.

Eine darüberhinausgehende Speicherung erfolgt lediglich solange, wie wir aufgrund gesetzlicher Regelung verpflichtet sind, die Daten aufzubewahren. Im Anschluss erfolgt die Löschung der Daten. Eine proaktive Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie unter Datenschutz
d) Meine Rechnungsadresse hat sich geändert. An welcher Stelle kann ich dies ändern?
Sofern Sie ein Kundenkonto bei uns führen, können Sie Ihre Rechnungsadresse jederzeit über den Punkt Kundenkonto ändern.
e) Ich habe mein Passwort verlegt. Was kann ich tun?
Die Zusendung eines neuen Passworts ist jederzeit möglich.strong>

Klicken Sie hierzu auf Kundenkonto. Auf dieser Seite finden Sie dann einen Link Passwort vergessen. Geben Sie dann einfach nur Ihre bei Swiss-Parfum hinterlegte E-Mail-Adresse ein und das System sendet Ihnen Ihr neues Passwort zu.

3. Fragen zur Bestellung und Versand

a) Wie bestelle ich bei Swiss-Parfum?
Sofern Sie einen Duft gefunden haben und diesen gerne bestellen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Klicken Sie auf den roten "In den Warenkorb"- Button.

    • 1. Im kleinen Fenster entscheiden Sie ob Sie weitere Artikel kaufen wollen, dann "Weiter shoppen" klicken oder ob Sie die Bestellung abschließen möchten. In diesem Fall klicken Sie bitte den Button "Warenkorb anzeigen".


    • 2. Wenn Sie "Warenkorb anzeigen" klicken, gelangen Sie auf die Übersichtsseite des Warenkorbs. Hier können Sie nochmal Anpassungen hinsichtlich der Stückzahl vornehmen oder einen Gutscheincode eingeben. Desweiteren können Sie an dieser Stelle auswählen, ob Sie eine Geschenkverpackung für ihr Produkt wünschen.


    • 3. Klicken Sie nun auf den roten Button "Zur Kasse gehen!" welcher sich unten rechts befindet und ein neues Fenster öffnet sich.


    • 4. Im neuen Fenster werden Sie gefragt ob Sie bereits Kunde sind oder ein neuer Kunde sind. Sollten Sie bereits Kunde sein und einen Kundenaccount bei Swiss-Parfum haben, so geben Sie bitte Ihre Zugangsdaten ein und Sie gelangen direkt zu Ihren hinterlegten Daten. Anderenfalls empfehlen wir Ihnen wegen der dort aufgeführten Gründe ein Kundenkonto anzulegen. Hierzu klicken Sie bitte den Button "Kundenkonto eröffnen und bestellen".


    • 5. Auf der Seite, die sich nun öffnet (Schritt 2 "Ihre Daten") geben Sie bitte Ihre Daten ein und klicken dann auf den roten Button unten rechts ("Kundenkonto eröffnen" oder "Weiter").


    • 6. Auf der Seite (Schritt 3 "Prüfen und Bestellen") wählen Sie schließlich noch die Versandart und die gewünschte Zahlungsart aus. Im Anschluss setzen Sie bitte einen Haken und bestätigen, dass Sie die Swiss-Parfum AGB gelesen haben. Durch Klicken des roten Button "Zahlungspflichtig bestellen" geben Sie final Ihre Bestellung ab.


    • 7. Je nach gewählter Zahlungsart können Sie dann die Zahlung veranlassen. Für weitere Informationen zu den Zahlungsarten schauen Sie auf unserer Seite "Zahlungsarten" [Link zu Seite "Zahlungsarten"]
a) Wie lange dauert die Lieferung?
Bei allen Produkten, die nicht mit dem Hinweis "Ausverkauft" gekennzeichnet sind, handelt es sich um vorrätige Lagerware. Bei einer Bestellung werden diese Produkte mit dem nächsten Versandzeitpunkt an Sie versendet. Den Zeitpunkt der jeweils nächsten Versendung entnehmen Sie bitte der runterlaufenden Uhr neben dem jeweiligen Produkt. Beachten Sie bitte, dass für die Einhaltung des Versandzeitpunkts entscheidend ist, ob Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist. Je nach Versandart dauert die Zustellung über die Schweizer Post dann 1-3 Werktage.
b) Kann ich auch per Email oder telefonisch bestellen?
Sie können gerne auch per Telefon bestellen. Beachten Sie hierzu unsere Supportzeiten. Sofern Sie die Ware direkt abholen wollen, ist eine telefonische Bestellung zwingend. Am Telefon erhalten Sie alle Informationen zur Abholung und zu dem Zeitrahmen.
c) Kann ich auch mehrere Produkte gleichzeitig bestellen?
Sie können so viele Produkte bestellen wie Sie möchten. Es gibt keine Begrenzung der Mengen und auch keine Mindestbestellmengen.
d) Wer bzw. welcher Logistiker liefert meine Bestellung?
Alle Bestellungen bei Swiss-Parfum werden mit der Schweizer Post ausgeliefert.
e) Was mache ich, wenn ein geliefertes Produkt beschädigt ist?
Sollten Sie bereits bei der Zustellung erkennen, dass das Paket beschädigt oder geöffnet wurde, so verweigern Sie bitte die Annahme. Sobald wir in Kenntnis gesetzt werden kümmern wir uns um eine Ersatzlieferung. Stellen Sie erst nach dem Öffnen die Beschädigung des Produkts fest, so schreiben Sie uns bitte eine Email über unser Reklamationsformular [Link] oder rufen Sie uns direkt an. Wir klären dann wie Sie umgehend zu einer Ersatzlieferung kommen.
f) Was mache ich, wenn ich nach der Lieferung bemerke, dass ich das falsche Produkt bestellt habe?
In solchen Fällen können Sie von unserem 30-Tage-Geld zurück-Garantie Gebrauch machen und uns das Produkt zurücksenden. Bitte beachten Sie, dass wir nur ungeöffnete Produkte zurücknehmen können, die wir auch tatsächlich zurückbekommen. Sorgen Sie bitte daher für eine ausreichende Frankierung des Pakets und gegebenenfalls auch für eine entsprechende Versicherung für den Verlustfall. Das Risiko für etwaige Beschädigungen und Verlust auf dem Rücksendeweg liegt bei Ihnen.
g) Kann ich meine Bestellung an eine abweichende Lieferanschrift senden lassen?
Sie können selbstverständliche eine abweichende Lieferadresse im Punkt 2 "Ihre Daten" der Bestellabwicklung hinterlassen. Swiss-Parfum liefert dann an diese Adresse.
h) Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten betragen 7,- CHF für das Economy Paket und 9,- CHF für das Priority Paket. Ab 99,- CHF ist der Versand sogar kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie hier [Link zur Seite "Versand"]
i) Kann ich meine Bestellung auch abholen?
Sie können Ihre Bestellung auch gerne bei uns abholen. Beachten Sie jedoch, dass hierfür zwingend eine telefonische Bestellung erforderlich ist und für das jeweilige Produkt dann nicht der ausgewiesene Onlinepreis gilt, sondern der durchgestrichene Preis gilt. Weitere Informationen erhalten Sie am Telefon.

4. Fragen zu unseren Zahlungsarten

a) Wie kann ich bei Swiss-Parfum bezahlen?
Bei Swiss-Parfum können Sie per Vorkasse, mit der PostFinace Card, der PostFinance E-Finance Methode, per Kreditkarte und mit PayPal bezahlen. Eine Zahlung auf Rechnung ist derzeitig nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie unter Zahlungsarten [Link]

5. Fragen zur Rückgabe der Ware

a) Kann ich ein gekauftes Produkt zurückgeben?
Bei Einhaltung einiger Voraussetzungen können Sie ein gekauftes Produkt auch an uns zurückgeben. Nähere Informationen dazu finden Sie unter 30-Tage Geld-zurück-Garantie [Link]
b) Wie lange kann ich von der Geld-Zurück-Garantie Gebrauch mache?
Sie haben 30 Tage ab Erhalt der Ware die Möglichkeit das Produkt an uns zurückzusenden. Entscheidend sind Zeitpunkt des Erhalts und Datum des Stempels für den Rückversand. Unfreie Paketsendungen können nicht angenommen werden.
c) Wie erfolgt die Rückgabe?
Nach Rückversand und Zustellung der retournierten Produkte überprüfen wir diese hinsichtlich der Beschaffenheit und Überprüfen ob diese sich noch in der ungeöffneten Cellophanfolie befinden. Sollte dieses gegeben sein so erstatten wir Ihnen den Produktpreis zurück. Bitte beachten Sie, dass eine Erstattung der Versandkosten nicht erfolgen kann.
d) Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Sie bekommen das Geld in der Regel auf demselben Weg zurückerstattet, wie Sie die Zahlung an Swiss-Parfum angewiesen haben. Bei der Zahlungsart Vorkasse bitten wir Sie uns Ihre Bankdaten mitzuteilen.

6. Fragen zu unserm Geschenkverpackungsservice

a) Kann ich meine Bestellung auch als Geschenk verpacken lassen und was kostet das?
Sie haben die Möglichkeit im Bestellprozess unseren Geschenkservice auszuwählen und das jeweils gewünschte Produkt als Geschenk verpacken zu lassen. Für diesen Service berechnen wir 3,95 CHF pro Produkt.
b) Kann ich auch eine Grußkarte mit zu dem Geschenk legen lassen?
Das Versenden von Grußkarten ist derzeitig nicht möglich.

7. Fragen zum Bonuspunkteprogramm

a) Was ist das Swiss-Parfum Bonuspunkteprogramm und wie funktioniert es?
Mit dem Bonusprogramm möchte Swiss-Parfum treue und langjährige Kunden belohnen und die Möglichkeit geben Produkte aus dem Shopsortiment kostenlos bzw. durch Einlösen von Bonuspunkten zu verschenken. Die zum Einlösen erforderlichen Punkte erhalten Sie bei jeder Bestellung. Erforderlich ist lediglich, dass Sie ein Kundenkonto bei uns anlegen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Bonuspunkteprogramm. [Link]
b) Ist das Bonuspunkteprogramm verbindlich oder kostenpflichtig?
Das Mitmachen ist unverbindlich und kostenlos. Sie müssen lediglich nur ein Kundenaccount bei uns anlegen. Auch das ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie unter Bonuspunkteprogramm. [Link]

8. Fragen zu den Produkt-Bewertungen

Unsere Kunden haben die Möglichkeit, auf der Swiss-Parfum.ch eine Produktbewertung zu schreiben.

Es ist uns sehr gelegen, Ihre Meinung zu hören und wir sind Ihnen auch dankbar, dass Sie sich die Zeit nehmen und uns und anderen Kunden Ihre Erfahrung mit dem Produkt mitteilen. Im Allgemeinen bitten wir um Beachtung folgender Richtlinien:
  • Schreiben Sie bitte einen eigenen Text aus Ihrer Sicht und kopieren Sie keine im Internet existierenden Inhalte. Uns interessiert Ihre individuelle Meinung zu dem Produkt.
  • Verzichten Sie bitte darauf Werbung für Fremdfirmen oder andere Personen zu machen. Daher bitten wir Sie auch keine Webseitenlinks, Telefonnummern oder Emailadressen in Ihre Beschreibung einzubauen. Nutzen Sie die Möglichkeit das Produkt zu beschreiben und anderen Kunden Ihre Meinung mitzuteilen.
  • Unterlassen Sie bitte Obszönitäten, Beleidigungen oder sonst wie abträgliche oder rassistische Bemerkungen.
  • Bitte schreiben Sie mehr als nur ein oder zwei Worte. Prima wären vollständige Sätze, mit denen andere Kunden erfahren können, welche Erfahrung Sie mit dem jeweiligen Produkt gemacht haben
  • Verzichten Sie bitte auf Angaben zur Verfügbarkeit, zum Preis oder zu alternativen Bestell- oder Versandmöglichkeiten.
Bei Nichteinhaltung der Richtlinien, behalten wir uns vor, den Text nicht zu veröffentlichen. Mit der Veröffentlichung gewähren Sie Swiss-Parfum ein exklusives und übertragbares Nutzungsrecht an Ihrem Text. Sie gewähren Swiss-Parfum ferner das Recht, Ihren Text erforderlichenfalls orthografisch und/oder interpunktionell zu korrigieren und/oder zu kürzen.